zum Inhalt springen

zdi-Schülerlabor digital

Das Projekt zdi-Schülerlabordigital wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert.

Mit diesem Projekt soll die digitale Infrastruktur und das digitale Angebot des zdi-Schülerlabors aufgebaut und erweitert werden. So soll das zdi-Schülerlabor mit einem Tablets und Ladeschränken ausgestattet werden. Die Ausstattung ist mobil und verleihbar, so dass sie bei Online-Formaten, bei Angeboten an den Schulen und auch bei Bearbeitungsphasen zu Hause eingesetzt werden kann. Ein interaktiver Touchscreen erlaubt nicht nur bessere Präsentationsmöglichkeiten vor Ort, sondern auch die Umsetzung von hybriden Lernlösungen (Verknüpfung von Präsenzunterricht und E-Learning) und Remote-Learning-Konzepten (Unterricht im virtuellen Klassenzimmer). 

Damit werden die technischen Voraussetzungen für die Verwirklichung folgender Ziele geschaffen:

  • Durch die Ausleihe der Geräte können Schüler*innen Themen ortsunabhängig bei Präsenzterminen im Schülerlabor, aber auch in der Schule oder von zu Hause aus bearbeiten.
  • Schüler*innen können digital unterstützt zusammenarbeiten und - zum Beispiel im Rahmen eines digitalen Forschertagebuchs - Experimentdaten dokumentieren, teilen und bearbeiten. Der interaktive Touchscreen erlaubt das Zusammentragen der Ergebnisse aller Kleingruppen und erweitert die Präsentationsmöglichkeiten vor Ort.
  • Die mobile IT-Ausstattung erlaubt, verbunden mit Experimentboxen, auch Veranstaltungen an den Schulen als Gesamtpaket anzubieten.
  • Auch die Möglichkeiten für Online-Kurse erweitern sich, da Software, die für die Durchführung von Experimenten essentiell ist, auf den zur Verfügung gestellten iPads bereits vorinstalliert werden kann.
  • Das Angebot von Workshops der digitalen Bildung, die fächerverbindend Inhalte aus Chemie, Biologie und Physik mit Informatik verknüpfen, kann ausgebaut werden.

Mit Hilfe der Projektförderung möchten wir Konzepte und Unterrichtsszenarien entwickeln und erproben, die über die bisher entwickelten Entwürfe zur Medienbildung, beispielsweise das schlichte Anwenden von digitalen Programmen, hinausgehen.